Unser Auftritt bei Klenart Stauden

Gartenbahn bei Klenart-Stauden März 2023

Am letzten Märzwochenende war es soweit: Unser Auftritt mit der Gartenbahn bei der Saisoneröffnung der Staudengärtnerei Klenart in Erfurt. Am Freitag haben wir einige Stunden gebraucht, um die Gleise um das Frühlingsblumenbeet der Gärtnerei zu verlegen. Zum Glück hatte Klaus auch die Schienenreinigungslok dabei, mit der wir die Kontaktprobleme beheben konnten.

Am Samstag und Sonntag haben dann unsere verschiedenen Triebfahrzeuge und Wagen ihre Runden gedreht, zum Beispiel auch Ralfs Doppelstockzug, der T3-Triebwagen der Harzquerbahn und einige Güterwagen mit Ladung, zum Teil aus unseren 3D-Druckern. Am Sonntag hatten wir einen jungen „Fahrdienstleiter“ vom Eisenbahnclub Erfurt 1965 e.V. bei uns, der den Betrieb auf unseren Gleisen souverän dirigierte.

Das Wetter hätte ruhig etwas besser sein können, aber wir selbst standen im Trockenen und das rollende Material konnte einmal seine Wetterfestigkeit beweisen. Die Gilde der Gärtner und auch der Gartenbahner lässt sich halt nicht so leicht von einigen Regentropfen verscheuchen.

Die Besucher der Saisoneröffnung zeigten viel Interesse an unserem Hobby und wir konnten eine ganze Reihe anregender Gespräche führen und Informationen zum Thema Gartenbahn vermitteln. Wir sind sehr zufrieden mit dem Wochenende bei Klenart Stauden und freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt am 13. Mai zum Tag der offenen Tür bei Kakteen-Haage in der Erfurter Blumenstraße.

Ein paar Bilder vom 25.+26. März dürfen natürlich nicht fehlen: