Hier fährt die Kaktus-Bahn
Der Gartenbahn-Stammtisch Erfurt legte wieder die Gleise aus. Diesmal anlässlich des Tages der offenen Tür bei Kakteen-Haage in Erfurt am 13. Mai. Die Gärtnerei Kakteen-Haage ist mit fast 340 Jahren die älteste Gärtnerei Deutschlands und seit über 200 Jahren auf Kakteen spezialisiert.
Für uns war das Thema Kakteen reizvoll, denn was passt besser dazu als (Modell)-Eisenbahnen im Western-Stil. Außerdem gibt es über den Kakteen-Verein schon Verbindungen zwischen Andreas von unserem Verein und Ulrich Haage, dem Inhaber der Gärtnerei.
Unsere Anlage konnten wir in einem der Gewächshäuser in der Kakteen-Schauanlage zwischen zum Teil riesigen und sehr alten Kakteen aufbauen. Mit dem abwechslungsreichen Betrieb der Züge zog die Anlage natürlich die Blicke der Besucher auf sich.
Den ganzen Tag über waren große und kleine Besucher an unserer Anlage und kamen mit Vereinsmitgliedern über unser Hobby ins Gespräch. Unsere Mitglieder hatten viele Fragen zur Modelleisenbahntechnik und zu unserem Verein zu beantworten.
Natürlich durfte die „Kaktus-Bahn“ auch mal kleine Kakteen transportieren. Als besonderer Gag drehte dann auch unser von Hans-Jürgen gebauter Spenden-Tresor-Wagen einige Runden. Einen Überfall in Wild-West-Manier hatten wir nicht zu beklagen, es gab sogar einige Spenden für den Verein.
Für uns war der Tag der offenen Tür ein schöner und erfolgreicher Tag. Wir bedanken uns für die Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit bei Ulrich Haage und seinem Team.