Wir über uns

Gartenbahn-Stammtisch-Erfurt e.V.

Hallo,

wir sind eine Truppe Gartenbahn begeisterter Hobbyisten aus Erfurt und Umgebung. Bereits seit 2010 treffen wir uns regelmäßig, um unserem Hobby zu fröhnen. Somit existieren wir schon über 10 Jahre. Seit Oktober 2020 sind wir ein eingetragener Verein.

Wir bilden zusammen eine Interessengemeinschaft für die Gartenbahn. Wir fahren digital & analog, drinnen & draußen in ganz Thüringen. Wir lieben die Gartenbahn und die realen Vorbilder.

Zur Zeit sind wir etwa 25 Enthusiasten, Mitglieder und regelmässige Gäste zwischen 25-85 Jahren.

Wir treffen uns regelmäßig jeden Donnerstag ab ca. 17:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten im Compark Erfurt, Zittauer Str. 27, Haus 8, 99091 Erfurt, um über unser Hobby zu fachsimpeln, zusammen zu basteln oder zusammen zu fahren. Außerdem gibt es immer wieder zusätzliche Termine bzw. Seminare, zu denen wir zusammenkommen.

Wenn Sie Interesse an unserem Verein haben oder uns Fragen stellen wollen, dann

nehmen Sie per E-Mail Kontakt zu uns auf!

Wir haben nach der unerwarteten Kündigung unserer Räume in der „alten Parteischule“ ein neues Domizil im Norden von Erfurt gefunden. Direkt an der Geraaue!

Es gibt eine gute Anbindung an den ÖPNV: Am Europaplatz (Endhaltestelle Straßenbahn Linien 1 und 3) aussteigen und dann am Parkplatz entlang Richtung SWE Wärme & Strom & Gas Gebäude und dann runter zur kleinen Brücke laufen, direkt im Compark neben dem B&DT Büromarkt im Haus 8 finden Sie uns.

Unsere Modul-Anlage ist bis auf Restleistungen beim Landschaftsbau fertiggestellt, außerdem widmen wir uns intensiv dem 3D Druck und der Laser-Schneidtechnik.

Außerhalb dieser regelmäßigen Treffen besuchen wir auch zusammen Messen, Veranstaltungen, Hersteller oder bestehende Gartenbahnanlagen. Wir basteln zusammen, veranstalten Fortbildungen und Fahrtage auf den Anlagen unserer Mitglieder. Oder wir fahren mit den realen Vorbildern unserer Fahrzeuge.

Eine bunte Truppe von Gartenbahnern unterschiedlichen Alters bastelt zusammen, tauscht Informationen und Wissen aus und fährt immer wieder gemeinsam zu Veranstaltungen, Messen, Gartenbahntreffen oder zur Besichtigung eigener Anlagen. Nicht alle besitzen bereits eigene Gartenbahnanlagen, aber alle betreiben unser Hobby mit Leidenschaft.

Wir haben Erfahrung:

  • Einbau und Programmierung verschiedener Decoder
  • Arbeiten mit Servos
  • Wir gestalten Decals, verwenden Plotter und auch CNC-Fräsen
  • Wir drucken in 3D
  • Wir können lasern, fräsen, drucken und wollen bald mit dem Ätzen starten
  • Wir bauen und veredeln Modelle
  • Erfahrung im Anlagenbau ist ebenfalls vorhanden
  • Wir haben eine Modulanlage aufgebaut

Wir suchen:

  • Nachwuchs wie überall im Modellbahnsektor
  • handwerklich geschickte, engagierte und motivierte Bastler
  • und bestimmt auch Sie …

 

Informationen rund um das Hobby Gartenbahn immer aktuell beim Spur G Blog

 

error: Dieser Inhalt ist geschützt!