Start in die Gartenbahnsaison

Saisoneröffnung 2024 Gärtnerei Klenart Stauden

Der eine oder andere von uns ist vielleicht schon in seinem eigenen Garten gefahren. Die „richtige“ Premiere für 2024 war aber am 23. + 24. März die Saisoneröffnung in der Gärtnerei Klenart Stauden in Erfurt. Hoch oben am Ende der Gärtnerei neben dem Verpflegungs-Kiosk entstand diesmal unsere Gartenbahn-Anlage.

Das Wetter war wie im Vorjahr „durchwachsen“. Wir mussten (wie auch alle Besucher) Regen, Wind und Kälte trotzen, es gab aber auch sonnige Stunden. Das Zelt von Steffen hat uns gute Dienste geleistet. So waren wir und das rollende Material im Bedarfsfall geschützt.

Wir haben diesmal ein ziemlich großes Spektrum an Loks und Wagen präsentiert. Neben dem Triebwagen 187 011 („Fischstäbchen“), 99 7222 („Harzbulle“), 99 6001 („Ballerina“) und den zugehörigen Wagen der Harzer Schmalspurbahnen waren auch die Sächsischen Schmalspurbahnen, die Zillertalbahn und weitere Bahnen vertreten. Ralfs Doppelstockzug durfte ebenfalls ein paar Runden drehen.

So manche Besucherinnen und Besucher sind auf uns aufmerksam geworden. Wir hoffen, bei einigen ist die Anregung, in Sachen Gartenbahn aktiv zu werden, auf fruchtbaren Boden gefallen. Hier noch ein paar Bilder vom Aufbautag und vom Betrieb auf der fertig aufgebauten Anlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert