Doppelstockzug

Das Projekt entstand schon 2019 als Idee, dann wurde eine Machbarkeitsstudie daraus:
Ein Doppelstockzug der Deutschen Reichsbahn. Anschließend entwickelte Ralf einen Bausatz für den zweiteiligen Doppelstockzug. Schon Ende 2020 war dann ein Prototyp fertiggestellt.

Die Idee war, dass der Zug über uns erworben und in gemeinsamen Seminaren auch gebaut werden kann. Dann hatten wir aber mit Hindernissen zu kämpfen. Nicht nur, dass die Corona-Bestimmungen größere gemeinsame Veranstaltungen unmöglich machten, außerdem wurde noch der Mietvertrag für unser bisheriges Domizil gekündigt und wir mussten uns neue Räume suchen.

Der Neubeginn im März 2021 mit dem Umzug ins neue Objekt in der Zittauer Straße im Erfurter Norden forderte von allen Mitgliedern viel Zeit und Kraft, es gab nur wenige Gelegenheiten zu gemeinsamen Aktionen und Seminaren. Viele Arbeitsstunden mussten in Elektro- und Netzwerkinstallation, in den Aufbau der Geräte und Arbeitsplätze und in die Anpassung unserer Modulanlage gesteckt werden. Inzwischen kann sich unser neues Domizil von innen und außen sehen lassen.

Doch zurück zum Doppelstockzug. Mit dem folgenden Bericht  wollen wir Euch einen kleinen Vorgeschmack auf das Modell des Bausatzes eines zweiteiligen Doppelstockzuges der Deutschen Reichsbahn (Epoche III) geben.

Dem Bausatz liegt eine 30-seitige Dokumentation und Bauanleitung des Konstrukteurs und Entwicklers bei. Sie ist sehr detailliert, umfangreich und gut bebildert.

Die Anleitung

Die ersten Seiten sind der Geschichte des Doppelstockzuges gewidmet. Sie zeigen die Vorbilder und Ausgangszeichnungen des Bausatzes.

Es folgt ein Exkurs, in dem die Herstellung des Bausatzes mit 3D-Druck und Laser-Technik erklärt wird.

Der umfangreichste Teil der Anleitung widmet sich dem Zusammenbau des Modellbausatzes und dessen Baugruppen, Schritt für Schritt.

Auch die elektrische Ausstattung und farbliche Gestaltung wird in der Anleitung zum Bausatz behandelt und erklärt.

Dass die Anleitung ein zielführendes Hilfsmittel und der Leitfaden der geplanten Seminare ist, sollen die nachfolgenden Bilder vom Bau des Prototyps zeigen.

Aus 5 Sperrholzplatten von 85 x 60 cm werden 246 Holzteile gelasert. Sie werden dann zu vielen Baugruppen zusammengesetzt, und ergeben schließlich den Holzrohbau des Wagens.

Nicht zu unterschätzende Schritte auf dem Weg zum Modellzug sind die Grundierung und die nachfolgenden Schleifarbeiten. Diese lassen die Holzoberfläche nach und nach verschwinden und eine metallähnliche Oberfläche entstehen.
Erst die Lackierung und Beschriftung heben das Modell aus der „Holz-“ in die „Reisezugklasse“.

Die hierfür vorgesehenen Seminare sollen, über die Anleitung hinaus, Wissen und Fertigkeiten vermitteln und beim Zusammenbau unterstützen. Auch das Thema Airbrush und Lackierung wird behandelt werden.

Den Abschluss des Berichtes bilden die folgenden Bilder des fertigen Modells.

Das Modell (kann Spur G typisch) auch R1-Radien befahren – das sieht allerdings optisch eher fragwürdig aus. Daher sollte das Modell mindestens mit dem Radius R3 genutzt werden.

Der Wagen durchfährt hier eine Engstelle auf der Vorgartenanlage des Konstrukteurs mit knapper Profilfreiheit – Er passt durch!

Die BR 110 bewegt den 2,7 kg schweren Zug auch auf 3,5 % Steigung im Schubbetrieb gut bergauf.

Hinter die BR 50 passt er auch recht gut. Ihr könnte er auch gut als drei- oder vierteilige Einheit folgen.

Das Bild unten zeigt immer noch dasselbe Modell, aber in bester Ausleuchtung. Die Lackierung, Innenausstattung und Innenbeleuchtung – alles in bester Ordnung.

Hier die technischen Daten des Modells:

BeschreibungEinheitenModellVorbildEntspricht Maßstab
Länge  Steuer-Wagenmm75819.3001 : 25
Länge  Schluss-Wagenmm75819.3001 : 25
Länge  Mittel-Wagenmm65016.2501 : 25
Breitemm1152.8601 : 25
Höhemm1854.6001 : 25
Zug-Gewicht zweiteilig
          dreiteilig
                      vierteilig  
g / t2.700
3.750
4.800
76
98
120
 
2-teilige Zug-Länge ü. P.mm1.51539.9001 : 26
Zug-Länge ü. Kupplungmm1.555 
3-teilige Zug-Länge ü. P.
mit einem Mittelwagen
mm2.16556.1501 : 26
4-teilige Zug-Länge ü. P.
mit zwei Mittelwagen
mm2.81572.4001 : 26

Auch für die Mittelwagen ist bereits ein Bausatz vorhanden, dessen Zusammenbau würde dann Thema eines weiteren Seminars.

Ein erstes Seminar zum Bau des Doppelstockzuges haben wir Ende Februar 2023 erfolgreich durchgeführt. Weitere Seminare sollen folgen, die Termine werden wir rechtzeitig auf unserer Homepage des
Gartenbahn-Stammtisch-Erfurt e.V. bekannt geben.


Für weitere Informationen zum Modell, zum Bezug des Bausatzes sowie zu den Terminen der Seminare nehmt bitte per E-Mail Kontakt mit uns auf:

E-Mail an Gartenbahn-Stammtisch-Erfurt e.V.

Liebe Grüße
Eure „Klappbrücke“ Ralf