Modellbau-Projekttag mit Grundschülern

Modellbau-Projekttag mit Grundschülern

Schon seit langem schwebte uns vor, einen Modellbautag mit Kindern zu veranstalten. Die Kontakte zu einer Grundschule im Erfurter Norden hatten wir schon im vergangenen Jahr geknüpft. Seit März liefen dann die konkreten Vorbereitungen. Was soll gebaut werden? Wir einigten uns auf eine „alarmgesicherte Schatzkiste“ – ein kleiner Kasten mit einem Fach für „Schätze“. Im zweiten Fach befindet sich die elektronische Baugruppe, die mit lautem Piepen meldet, wenn der Deckel geöffnet wird.

Die Teile für die Kiste wurden vorher mit dem Lasercutter ausgeschnitten, die Baugruppen bis auf einige einfache Lötstellen schon gelötet. Am 12. Juni war es dann soweit. Wir nahmen die Klasse 3b, die Lehrerin und die Betreuer in Empfang. Nach einem kurzen Imbiss sowie der Arbeitsschutzbelehrung wurde in vier Gruppen gelernt bzw. gearbeitet.

So wurde die Schatzkiste aus den Einzelteilen zusammengeklebt und die Elektronik musste fertig gelötet und in Betrieb genommen werden. An den zwei weiteren Stationen wurde Wissen vermittelt bzw. Kreativität gefordert: Am 3D-Drucker vermittelte Steffen den Kindern Grundkenntnisse zum 3D-Druck. Dort wurden zur Demonstration auch Namensschilder für die Schüler ausgedruckt.

An unserer Modellbahnanlage sollten die Kinder verschiedene Rangieraufgaben lösen. Unter Anleitung von Hannes stellten die Schüler Züge mit vorgegebener Wagenreihung zusammen. Das war mitunter ganz schön knifflig.

Die Zeit verging wie im Flug. Nach dem gemeinsamen Mittagessen nahte schon das Ende des Projekttages. Davor gab es noch einen Vortrag zu Entstehung und Entwicklung der Eisenbahn mit einem anschließenden Quiz. Allen Beteiligten hat dieser Projekttag viel Freude bereitet. So wird es sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in unserem Verein gewesen sein.

Unser Dank gilt der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die unseren Projekttag gefördert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert