ThEM – Wir sind dabei

Thüringer Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner e.V.

ThEM – das ist der Landesverein der Thüringer Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner e.V. Wir sind seit der Gründung unseres Vereins Mitglied im Landesverein. Der Landesverein hat das Ziel, die Kräfte der einzelnen Mitgliedsvereine zu bündeln. Außerdem stellt er Versicherungen (Unfall, Haftpflicht) und andere Vergünstigungen für die Mitglieder zur Verfügung.

Am 13. Mai 2023 war die Jahreshauptversammlung des ThEM in Naumburg/Saale.
Bei der Vorstandswahl wurde der „alte“ Vorstand wiedergewählt:
Vorsitzender Dr. Franz Rittig (Ilmenau)
Geschäftsführer Ingo Täubner (Apolda)
Schatzmeister Gerd Tschisgale (Naumburg)

Von den 16 Mitgliedsvereinen waren 12 vertreten, die alle über ihre aktuelle Situation und ihre diesjährigen Aktivitäten berichteten.

Der ThEM will eigenständig bleiben, d.h. es ist keine Mitgliedschaft in den Bundesdachverbänden MOBA oder BDEF angedacht und auch keine Fusion mit dem sächsischen Landesverein SMV.

Der ThEM ist regelmäßig auf Messen und Ausstellungen präsent. Er will künftig auch auf der Erfurter Modellbaumesse sichtbar sein. Das ist aber insofern schwierig, weil der Ansprechpartner nicht die Messe selbst, sondern der Bundesverband MOBA ist, in dem der ThEM aber nicht Mitglied ist.

Der ThEM ist jetzt Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk. Dadurch können auch wir als Verein in Jugendherbergen in Deutschland übernachten.

Der ThEM will künftig aktiver bei der Öffentlichkeitsarbeit werden. Es werden regelmäßig Infoblätter (per e-Mail) herausgegeben.
Außerdem ist eine Website des ThEM im Entstehen, die Adresse ist lvthem.de.
Die Vereine sollen Material + Infos zur Verfügung stellen, die auf der ThEM-Homepage veröffentlicht werden können.
Betreut wird die Homepage vonThomas Böhme (Apolda) und Michael Rost (Erfurt).

Herr Wolfgang Rössler stellte die ARTIMA-Versicherung vor, eine Versicherung, die sich auf die Versicherung von Modelleisenbahn(anlagen) spezialisiert hat. Dazu haben wir Infomaterial bekommen.

Absolut sehenswert waren noch die Modellbahnanlagen, die am Ort der Versammlung in Naumburg zu bewundern sind. Das ist das alte Heereszeugamt, das von der Familie Schulze in den 90-er Jahren von der Treuhand gekauft wurde. Darin gibt es:

  • Die riesige HO-Anlage der Familie Schulze (geschätzt auf 1.000 qm), die die Hauptstrecke Weißenfels-Naumburg-Großheringen-Camburg und die Nebenstrecke Naumburg-Freyburg darstellt,
  • Eine Spur-I-Anlage der IG Spur I auf inzwischen geschätzt 750 qm,
  • Eine Spur-0-Anlage der IG Spur 0 (Ulf Haußen, inzwischen mit zusammen 7 Mitgliedern) auf ca. 100 qm, aber mit Ambitionen, sich erheblich zu vergrößern.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und fruchtbringende Zusammenarbeit mit dem Landesverein ThEM.