So entsteht ein Doppelstockzug

So soll das Ergebnis der Bastelei einmal aussehen

Am 25. und 26. Februar war nun unser erstes Seminar zum Bau der Doppelstockzüge. Mit jeweils 6 bis 8 Leuten gingen wir mit großem Elan zur Sache. Unter Anleitung von Ralf entstanden die „Gerippe“ der Wagen, diverse gelaserte Holzteile mussten zusammen geklebt und dann meist mit Klammern fixiert werden.

Mit Eifer bei der Sache

Wir waren froh, die Hilfe des Konstrukteurs immer in Anspruch nehmen zu können, der auch mit den uns unbekannten Teilen „per du“ war. Das Modell entsteht sozusagen von innen nach außen. Das hat leider den Nachteil, dass man erst relativ spät den Erfolg sehen kann. Das hat uns aber nicht entmutigt, schließlich gab es ja auch gute Verpflegung an den beiden Tagen. Vielen Dank noch einmal an die „edlen Spender“.

Nebenher lief auch die „Serienfertigung“ der Sitze. Erstaunlich, wie viele davon in so einen Doppelstockwagen passen. Als nächstes muss die Lackierung der Sitze erfolgen, dann werden sie schon eingebaut. Aber das wird jetzt bei unseren wöchentlichen Treffen oder beim nächsten Bautag oder Seminar erfolgen.

Das Ergebnis des Seminars und das Ziel in weiter Ferne

Hier gibt’s ausführliche Informationen zum Doppelstockzug