Doppelstock-Bautag
Das von Ralf entworfene und gebaute Modell des Doppelstockzuges der Deutschen Reichsbahn (im Maßstab 1 : 22,5) kann mit Fug und Recht als „Flagschiff“ unseres Vereins bezeichnet werden. Da gibt es bestimmt einige, die den schicken grünen Zweiteiler gern auch auf ihrer Anlage fahren lassen würden.
Doch vor der Jungfernfahrt ist viel Fleiß und Schweiß vonnöten. Viele Teile sind zu lasern, zu drucken und zu schleifen. Die Montage und die Farbgebung sowie Beschriftung sind die nächsten Herausforderungen.
Wir wollen uns diesen Herausforderungen stellen: Am 25. und 26. Februar, jeweils von 10 bis 18 Uhr, sind bei uns im Domizil Zittauer Straße die Doppelstock-Bautage angesagt. Ralf wird den Bau leiten und wird schon am Laser-Cutter und am 3D-Drucker vorarbeiten.
Die übrigen Bastler werden sich vor allem mit den Fleißarbeiten wie Schleifen und Entgraten etc. befassen. Außerdem ist die „Serienfertigung“ diverser Kleinteile wie z.B. der Sitzbänke im Inneren des Modells zu bewältigen. Wir sind gespannt, wie weit wir an den zwei Tagen mit dem Modell kommen werden. Wir hoffen auf jeden Fall auf rege Beteiligung der Vereinsmitglieder.
Und dann haben wir noch einen Traum: Der Doppelstockzug soll noch ein Mittelteil bekommen, damit – ganz vorbildgetreu – der Zug als repräsentativer Vierteiler daher kommen kann. Bei Ralf hat jedenfalls die Umsetzung des Traumes bereits begonnen …