Ein Doppelstock für die Gartenbahn – Bausatz und Seminar

Die Jahre 2020 und 2021 kann man in vielerlei Hinsicht als weniger positiv betrachten. Auch unsere Aktivitäten beim Gartenbahn-Stammtisch-Erfurt, waren durch die Pandemie, leider alle abgesagt worden.


Keine Zusammenkünfte, nur online Kontakte und zum Jahresschluss 2020, dann noch die überraschende Kündigung, unseres Domizils durch den Verwalter. Da könnte schon mal Trübsal aufkommen, aber nicht bei uns „Gartenbahnern“, die wir in diesen Zeiten aus unserem Stammtisch einen eingetragenen gemeinnützigen Verein gegründet haben.

Für unser Hobby nutzen wir nicht nur den Verein, sondern basteln an eigenen Modellen und eigenen Gartenbahnanlagen zu Hause. Wir ersinnen und planen neue Projekte für die Gemeinschaft und das private Vergnügen.

Ein Projekt welches bereits Ende 2019 als realisierbar angesehen wurde, konnte später als Machbarkeitsstudie vorgestellt werden. Ein Doppelstockwagen der Deutschen Reichsbahn. Hieraus entwickelte Ralf einen Bausatz. Dieser kann über uns erworben werden und in gemeinsamen Seminaren auch gebaut werden

Im Oktober 2020 fand das Projekt in einem Prototyp den bisherigen Abschluss.

Die geplanten Seminare zu diesem Thema wurden Pandemiebedingt abgesagt – doch der Neubeginn im März 2021, nach dem Umzug in ein neues Objekt: in der Zittauer-Straße – forderte von allen Mitgliedern viel Zeit und Kraft, dadurch gab es nur wenige Gelegenheiten zu gemeinsamen Aktionen und Seminaren. Es wurden viele Aufbaustunden in kleinen Arbeitsgruppen von 2-3 Mitgliedern geleistet und so sehr viel im Vereinsheim erreicht. Nicht nur die Farbe wurde aufgefrischt, es wurden neue Elektroverteilungen, ein Netzwerk, eine Menge Geräte, Arbeitsplätzte und die Anlage eingerichtet, wieder aufgebaut und angepasst. Ein schönes Umfeld mit einer Außenanlage sind das Ergebnis – hiervon könnt ihr Euch bei einem Besuch oder der Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen selbst überzeugen.

2022 ermöglicht uns hoffentlich die Neuauflage der Seminare, Stammtischtreffen, Basteltreffen und Veranstaltungen – sofern es die allgemeine Situation erlaubt.

Doch wenden wir uns dem aktuellem Projekt zu – wir wollen Euch den Doppelstockwagen Bausatz der DR vorstellen und anbieten diesen auch bei uns zu erwerben und gemeinsam zusammenzubauen – Natürlich könnt ihr das auch alleine, aber in der Gruppe macht es mehr Spaß und es gibt wertvolle Tipps des Konstrukteurs.

Mit dem folgenden Bericht  wollen wir Euch einen kleinen Vorgeschmack auf das Modell des Bausatz eines zweiteiligen Doppelstockzuges der DR Epoche III und den dazu geplanten Seminaren geben.

Dem Bausatz liegt eine 30 Seitige Dokumentation und Anleitung des Konstrukteurs und Entwicklers bei. Sie ist sehr detailliert, umfangreich und gut bebildert.

Die Anleitung


Die ersten Seiten sind der Geschichte des Doppelstockzuges gewidmet. Sie zeigen die Vorbilder und Ausgangszeichnungen des Bausatzes.

Es folgt ein Exkurs, in dem die Herstellung des Bausatzes mit den 3D-Druck und Laser- Technik, erklärt wird.

Der umfangreichste Teil der Anleitung widmet sich dem Zusammenbau des Modellbausatzes und dessen Baugruppen, Schritt für Schritt.

Aber auch die elektrische Ausstattung und farbliche Gestaltung wird in der Anleitung zum Bausatz behandelt und erklärt.

Das die Anleitung ein zielführendes Hilfsmittel und der Leitfaden der geplanten Seminare ist, sollen die nachfolgenden Bilder, vom Bau des Prototyps, zeigen.

Aus 5 Sperrholzplatten von 85 x 60 cm werden 246 Holzteile gelasert. Sie werden dann zu vielen Baugruppen zusammengesetzt, und ergeben dann den Holzrohbau des Wagens.


Nicht zu unterschätzende Schritte auf dem Weg zum Modellzug, sind die Grundierung und die nachfolgenden Schleifarbeiten. Diese lassen die Holzoberfläche nach und nach verschwinden und eine metallähnliche Oberfläche entstehen.
Erst die Lackierung und Beschriftung heben das Modell aus der „Holz“ in die „Reisezug Klasse“.


Die hierfür vorgesehenen Seminare sollen, über die Anleitung hinaus, Wissen und Fertigkeiten vermitteln und beim Zusammenbau unterstützen. Auch das Thema Airbrush und Lackierung wird behandelt werden.


Den Abschluss des Berichtes sollen diese Bilder des fertigen Modells bilden.

Das Modell (kann Spur G typisch) auch R1 Radien befahren – sieht dann aber optisch fragwürdig aus. Daher sollte das Modell mindestens mit dem Radius R3 genutzt werden.

Der Wagen durchfährt hier eine Engstelle auf der Vorgartenanlage des Konstrukteurs mit knapper Profilfreiheit.


Er passt durch!


Die BR 110 bewegt den 2,7 Kg schweren Zug auch auf 3,5 % Steigung im Schubbetrieb gut Bergauf


Hinter die BR 50 passt er auch recht gut. Ihr könnte er auch mal als drei oder vierteilige Einheit folgen.


Das Bild unten zeigt immer noch dasselbe Modell, aber in bester Ausleuchtung. Die Lackierung, Innenausstattung und Innenbeleuchtung alles in bester Ordnung

Hier die technischen Daten des Modells:

BeschreibungEinheitenModellVorbildEntspricht Maßstab
    1 zu
Länge  Steuer – Wagenmm75819.30025
Länge  Schluss-Wagenmm75819.30025
Länge  Mitte  –   Wagenmm65016.25025
Breitemm1152.86025
Höhemm1854.60025
Zug-Gewicht zweiteilig                       dreiteilig                       vierteilig  g / t2.700g 3.750g 4.800g76t 98t 120t 
     
2 teilige Zug-Länge ü. Pmm1.51539.90026
Zug-Länge ü. Kupplungmm1.555 
3 teilige Zug-Länge ü. P mit einem Mittelwagenmm2.16556.15026
4 teilige Zug-Länge ü. P mit zwei Mittelwagenmm2.81572.40026

Auch für die Mittelwagen ist bereits ein Bausatz vorgesehen, dessen Zusammenbau ist ebenfalls Thema eines weiteren Seminares.


Zu den Seminaren und gemeinsamen Modellbautagen möchten wir Euch hiermit gern einladen, soweit wir uns wieder treffen dürfen und können. Termine hierzu werden wir hier auf unserer „Gartenbahn-Stammtisch-Erfurt e.V.“ Homepage veröffentlichen.


Für weitere Informationen, zu den Modell, auch zum Bezug der Bausätze, sowie den Terminen der Seminare, nutzt bitte unsere Kontaktdaten des Vereins: Kontakt – Gartenbahn – Stammtisch – Erfurt e.V. (gartenbahn-stammtisch-erfurt.de) oder gartenbahn(at)paulonline.org.

Die Bausätze können ab sofort bestellt werden. Die Seminare dazu werden im Oktober starten und über Herbst und Winter fortgesetzt werden. Hierzu werden rechtzeitige Anmeldungen erforderlich sein – Der Kauf eines Bausatzes berechtigt zur Teilnahme am Auftaktseminar ohne zusätzliche Kosten. Auch können Bausätze während der Seminare bestellt werden.

Liebe Grüße Eure „Klappbrücke“ Ralf